Kochen für Eltern und Kinder im Schorsch in St. Georg
Das Familienkochen ist mehr als nur ein Treffen zum gemeinsamen Zubereiten von Speisen. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot zur Integration, das sich zwar an alle Bewohner von St. Georg richtet, aber besonders auch Menschen mit Migrationshintergrund anspricht, deren Anteil bei Jugendlichen im Stadtteil schon bei über 60 % liegt – Tendenz steigend.
Das Projekt lädt Familien ein, sich in einer freundlichen und einladenden Umgebung zu treffen, um gemeinsam zu kochen. Unter der Anleitung von erfahrenen Helferinnen und Helfern oder Teilnehmenden selbst, haben auch die Kleinsten die Möglichkeit, neue Kochtechniken zu erlernen und gesunde und schmackhafte Rezepte auszuprobieren.
Mit unser Stiftung haben wir ermöglicht, dass das in der Mitte des vergangenen Jahr gestartete Projekt Kochen für Kinder und Eltern monatlich stattfinden konnte. Beim Keksebacken in der Vorweihnachtszeit konnten wir uns selbst ein Bild von dem Projekt machen.
Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche integrativen Projekte für Stadtteile wie St. Georg sind. Die Ludwig-Wünsche-Stiftung bekräftigt ihr Engagement, solche Initiativen zu unterstützen, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter schorsch-hh.de.